Behandlungsspektrum

Die Homöo­pa­thie ist eine ganz­heit­li­che Heil­me­tho­de. Das bedeu­tet, immer den Blick auf die Ein­heit von Kör­per, Geist und See­le gerich­tet zu haben. Nicht die Krank­heits­dia­gno­se an sich steht im Mit­tel­punkt der Behand­lung, son­dern immer der Mensch als Gan­zes. Sein Den­ken, sein Füh­len, sein Han­deln, bezo­gen auf sein Krank­sein.

Die Mög­lich­kei­ten des Ein­sat­zes der Homöo­pa­thie sind sehr viel­fäl­tig

  • Aku­te Krank­hei­ten
  • Chro­ni­sche Krank­hei­ten
  • Psy­chi­sche Stö­run­gen
  • Psych­ia­tri­sche Erkran­kun­gen
  • u.a.

Es kön­nen alle Men­schen homöo­pa­thisch behan­delt wer­den — vom Säug­ling bis ins hohe Alter.

Die Homöo­pa­thie ist eine in sich geschlos­se­ne eigen­stän­di­ge The­ra­pie­form. Das bedeu­tet, sie benö­tigt kei­ne medi­ka­men­tö­se Ergän­zung aus ande­ren Berei­chen wie Schul­me­di­zin, Phy­to­the­ra­pie, Bach­blü­ten, und ande­re.

Nur in sehr schwer­wie­gen­den Krank­heits­fäl­len, die bereits medi­ka­men­tös ein­ge­stellt sind (Blut­hoch­druck, Herz­er­kran­kun­gen, Depres­sio­nen, schwe­re Neu­ro­der­mi­tis, usw.) wird erst ein­mal par­al­lel zur Schul­me­di­zin behan­delt. Bei fort­schrei­ten­der Bes­se­rung ist dann, immer in Abspra­che mit dem behan­deln­den Arzt, eine Reduk­ti­on oder ein voll-stän­di­ges Abset­zen der schul­me­di­zi­ni­schen Medi­ka­men­te zu erwä­gen.

Bei chro­ni­schen Krank­hei­ten ist mit einer min­des­tens 2 — 3 jäh­ri­gen Behand­lungs­dau­er zu rech­nen. Es wer­den in der Regel auch meh­re­re, in grö­ße­ren Abstän­den nach­ein­an­der fol­gen­de Arz­nei­en ver­schrie­ben. Homöo­pa­thi­sche Behand­lun­gen, ins­be­son­de­re bei schon lan­ge bestehen­den Krank­hei­ten, erfor­dern daher eine enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen Pati­ent und The­ra­peut. 

Es wird grund­sätz­lich immer nur eine homöo­pa­thi­sche Arz­nei zu einem Zeit­punkt ver­ab­reicht (Ein­zel­mit­tel­the­ra­pie), nie­mals zwei oder meh­re­re ver­schie­de­ne Arz­nei­en, und auch kei­ne soge­nann­ten Kom­bi­na­ti­ons­arz­nei­en (Kom­plex­mit­tel).